Yogalehrerausbildung
200 h

Das Ausbildungs-Team

Ilana Begovic
Den größten Teil meines Lebens habe ich damit verbracht, das große Rätsel der tiefen Veränderung zu lösen. Ich bin eine begeisterter Wahrheitssucherin und bin leidenschaftlich daran interessiert, die Kunst des Lebens zu verfeinern und meine SchülerInnen zu befähigen, dasselbe zu tun.
Ich bin zertifizierte Ayurveda-Praktikerin, Yogalehrerin und Yogatherapeutin. Seit über 25 Jahren unterrichte ich Hatha Yoga und Meditation. Mein Stil, Healing Wisdom, ist aus mehreren Traditionen zusammengefasst, die mich in den letzten Jahrzehnten stark beeinflusst haben: Anusara, Hatha Flow, Yoga Therapie, Ashtanga, Iyengar, Restorative, Katonah und Ayurveda.
Healing Wisdom Yoga schöpft aus dem Ayurveda, der Yogaphilosophie und dem Leben selbst und versteht es, tiefe Lehren aus den heiligen Schriften zu nehmen und sie mit Klarheit und Einfachheit zu vermitteln.


Anna Wirges
Mit Herz und Seele bin ich Yogalehrerin. Yoga hat sich immer mehr und tiefer in mein Leben geschlichen und ist schließlich zu meiner Lebenseinstellung und meinem Beruf geworden.
Ich bin RYT- 500 und examinierte Sport- und Physiotherapeutin.
Ich liebe es einfach, mich mit jeglichen Inhalten des Yoga zu beschäftigen, kreative Stunden oder Workshops vorzubereiten und mich in meiner eigenen Yogapraxis zu fühlen wie ich wirklich bin.
Yoga hilft mir glücklich und dankbar zu sein, mich in meinem Körper wohl zu fühlen und in turbulenten Zeiten innere Ruhe zu bewahren.
Sehr erfüllend finde ich es, mich in die Bedürfnisse meiner SchülerInnen zu versetzen und für sie da zu sein, gibt mir sehr viel zurück.
Ganz besonders viel Spaß und eine Ehre ist es für mich, angehende YogalehrerInnen auf ihrem Weg zu begleiten. Es ist einfach immer wieder spannend die Entwicklung jedes einzelnen zu beobachten und eine Wegbegleiterin auf ihrer Reise sein zu dürfen.
In meiner Freizeit liebe ich Yogafestivals und Workshops zu besuchen und mit meiner Familie zu reisen und Zeit in der Natur zu verbringen.

Die Ausbildungs-Location

Die Location liegt wunderschön. Die Stegmühle ist der ideale Ort um sich voll und ganz auf das Abenteuer Yoga einzulassen.

Adresse: Stegmühle, 74629 Pfedelbach 

200H YOGALEHRER – AUSBILDUNG ©HEALING WISDOM

Yogalehrerausbildung

START NOVEMBER 2022 – JUNI 2023

N a m a s t é ,   s c h ö n ,    d a s s   D u   d a   b i s t .   

 

Bist du bereit für Deine Reise?

Die ©HEALING WISDOM Yogalehrerausbildung ist weit mehr als ein paar aneinandergereihte Asanas und etwas meditieren. Es ist eine Reise zu Dir selbst – den eigenen Körper zu erkunden, die eigenen Fähigkeiten zu stärken und Dein volles Potenzial zu leben.

Auf diesem Weg begleiten wir Dich individuell als kompetentes und lang erfahrenes Team.

Unsere international anerkannte Yogalehrerausbildung ©HEALING WISDOM umfasst 200 Stunden und entspricht den Anforderungen der Yoga Alliance RYT. In der Ausbildung setzen wir uns praktisch und theoretisch mit Yoga in seiner ganzen Bandbreite auseinander. Besonders wichtig ist uns immer der praktische Bezug. Nur was selbst erfahren wird, kann an die eigenen Schüler*innen weitergegeben werden. Aus dem Grund wirst Du in dieser Zeit vor allem deine Asana-, Pranayama- und Meditations-Praxis vertiefen. Das Studium der Anatomie, Philosophie und Psychologie von Yoga wird uns die gesamte Ausbildung hindurch begleiten. Der didaktische Stundenaufbau, therapeutische Elemente und Sensibilisierung im Umgang mit den Schülern/Innen sind fester Bestandteil unseres Lehrplans.

Dabei werden Dich unser Ausbildungsbuch und die Skripte begleiten und optimal unterstützen.

Du bist bereit, wenn Du …

  • intensiver in die eigene Praxis eintauchen möchtest
  • Dich selbst und Deinen eigenen Körper besser verstehen und kennenlernen möchtest
  • Deine innere und äußere Haltung verbessern willst
  • neugierig bist, einen Weg zu gehen, der gleichzeitig dein Ziel sein kann
  • einfach mehr wissen willst

In der Ausbildung lernst Du …

  • den Aufbau grundlegender Asanas, sowie ihrer Varianten in Theorie und Praxis
  • das Basiswissen über Anatomie und Physiologie
  • das zur Ruhe kommen des Geistes in der Meditation und wie Du es Schülern weitergeben kannst
  • den Ursprung des Philosophiesystems Yoga, dessen Kernaussagen und was die alten Texte mit unserem modernen Leben zu tun haben
  • Deine eigene Prüfungssequenz zu entwickeln, die Du sicher unterrichten kannst
  • das Handwerkszeug, Deine eigenen Sequenzen sinnvoll und zielgerichtet aufzubauen Ausbildungsinhalte

 

Hatha-Yoga-Techniken und Praxis (ca. 75 h)

  • Asanalehre
  • Pranayama
  • Meditation

 

Medizinische Grundlagen (ca. 30 h)

  • Anatomie und experimentelle Anatomie
  • Physiologie
  • Biomechanik

 

Methodik & Didaktik (ca. 65 h)

  • Sequenzierung
  • Stundenaufbau
  • Adjustments / Hilfestellungen

 

Yoga-Philosophie (ca. 30 h)

  • Ayurveda
  • Veden, Upanishaden
  • Bhagavad-Gita
  • Yoga-Sutra
  • Hatha-Yoga Pradipika
  • Ethik und Lifestyle
  • Berufskunde

 

Unterrichtspraktikum (ca. 20 h)

Hausarbeiten (ca. 30 h)

 

Zusätzlich zu den Terminen finden auch ONLINE Stunden statt.

 

Modul 1

Fr 16.12.22 von 17.00 – 21.00 Uhr

Sa 17.12.22 von 07.30 – 18.00 Uhr

So 18.12.22 von 07.30 – 17.00 Uhr

Modul 2

Fr 28.01.23 von 17.00 – 21.00 Uhr

Sa 29.01.23 von 07.30 – 18.00 Uhr

Sa 30.01.23 von 07.30 – 17.00 Uhr

Modul 3

Fr 10.03.23 von 17.00 – 21.00 Uhr

Sa 11.03.23 von 07.30 – 18.00 Uhr

Sa 12.03.23 von 07.30 – 17.00 Uhr

Modul 4

Fr 21.04.23 von 17.00 – 21.00 Uhr

Sa 22.04.23 von 07.30 – 18.00 Uhr

So  23.04.23 von 07.30 – 17.00 Uhr

Modul 5

Fr 12.05.23 von 17.00 – 21.00 Uhr

Sa 13.05.23 von 07.30 – 18.00 Uhr

So 14.05.23 von 07.30 – 17.00 Uhr

Modul 6

Fr 16.06.23 17.00 – 21.00 Uhr

Sa 17.06.23 von 7.30 – 18.00 Uhr

So 18.06.23 von 07.30 – 17.00 Uhr

 

Online-Einheiten “Theorie am Dienstag” 18.00 – 21.00 Uhr

*   Online-Lesson 1: Anatomie und Physiologie

*   Online-Lesson 2: Anatomie und Physiologie

*   Online-Lesson 3: Anatomie und Physiologie

*   Online-Lesson 4: Anatomie und Physiologie

*   Online-Lesson 5: Sequencing: Aufbau einer Stunde mit verschiedenen Zeitvorgaben, Themenfindung, Dramaturgie

*   Online-Lesson 6: Methodik: Qualitäten eines*einer Yogalehrer*in, Dharmatalk

*   Online-Lesson 7: Philosophie

*   Online-Lesson 8: Philosophie

*   Online-Lesson 9: Meditation – Techniken, Selbsterfahrung und Anleitung

*   Online-Lesson 10: Meditation – Techniken, Selbsterfahrung und Anleitung

*   Online-Lesson 11: Pranayama – Techniken, Selbsterfahrung und Anleitung

*   Online-Lesson 12: Pranayama – Techniken, Selbsterfahrung und Anleitung

*   Online-Lesson 13: Ayurveda

*   Online-Lesson 14: Ayurveda

*   Online-Lesson 15: Philosophie

*   Online-Lesson 16: Philosophie

*   Online-Lesson 17: Business

*   Online-Lesson 18: Faszien-Yoga

Abschluss und Zertifikat

Nachdem Du an mindestens 90% der stattgefundenen Ausbildungsstunden teilgenommen und die Prüfung bestanden hast, erhältst du von uns ein Zertifikat mit dem Titel „YogalehrerIn AYA 200h“. Solltest Du nicht an der Prüfung teilnehmen können, bekommst Du von uns eine Teilnahmebestätigung.

Mit dem Zertifikat bist Du berechtigt Yoga Kurse, Workshops und/oder Yoga Retreats selbstständig oder in Anstellung zu geben/anzubieten.

Du hast die Möglichkeit, dich bei der gemeinnützigen, international tätigen Organisation YOGA ALLIANCE als RYT (Registered Yoga Teacher) registrieren zu lassen, um auch im Ausland als anerkannter*r Yogalehrerin*in arbeiten zu können.

DEIN AUSBILDUNGSTEAM

Anna, Ilana & Caro

KOSTEN Early Bird – 3.400,00 bis zum 30. September 2022 / Regulärer Preis 3.500,00 Euro

Für Fragen schreib uns gerne eine Email oder ruf uns an, 0176-25158511.

Wir freuen uns auf DICH!

close

Inspirationen & News über meinen Newsletter

Du erklärst Dich mit dem Erhalt meines regelmäßigen Newsletters einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit z. B. durch den Abmeldelink im Newsletter oder formlos per E-Mail widerrufen werden. Weitere Informationen findest Du unter diesem Link https://carolinewirth.de/agb-datenschutz/ unter dem Punkt "Newsletter".